Pilgerweg | WIEN | Livestream 16:30

Gebetsstationen am Pilgerweg in der Langen Nacht der Kirchen

Pilgern | Klemens Maria Hofbauer-Pilgerweg, Wien | Livestream 16:30–20:00

Entlang des Klemens Maria Hofbauer-Pilgerwegs, der in Tasovice (Tschechien), dem Geburtsort des Hl. Klemens Maria Hofbauer, beginnt und bis Wien führt, besuchen wir zwischen Retz und Maria am Gestade in der Wiener Innenstadt mehrere Stationen.

16:30–17:00 Uhr: Retz, Klemens-Maria-Hofbauer-Platz LIVE-EINSTIEG – Erklärung zur Langen Nacht der Kirchen in ganz Österreich, Erklärung der Pilgerweg-Tafel, Hinweise zu K. M. Hofbauer, Impulse. Segnung des neuen Klemens Maria Hofbauer-Marterls

17:00–18:00 Uhr: Kleine Fußwallfahrt von Retz nach Unternalb – Auf einer Etappe des Pilgerweges (inklusiv, auch mit Klient*innen der Caritas-Einrichtung für Menschen mit Behinderung). Auf dem Weg Impulse zur Schöpfung.

18:00–19:00 Uhr: Unternalb, Pfarrkirche LIVE-EINSTIEG – Gestaltung der Station vor Ort für die ankommenden Pilger und Besucher der Langen Nacht der Kirchen. Besinnungsteil: Gebet, Impulse, Meditation, musikalische Gestaltung inklusiver Chor „RhythMix“, Vorstellung des Pilgerweges über Video, Vorstellung der Pfarre; Abschluss bei der Pilgerwegtafel in Unternalb mit Agape. Ein kleines Team fährt ab hier weiter nach Ziersdorf.

19:30–20:30 Uhr: Ziersdorf, Pfarrkirche LIVE-EINSTIEG – Gestaltung der Station vor Ort für Besucher der Langen Nacht der Kirchen. Besinnungsteil: Meditation, Klemens Maria Hofbauer und die Werke der Barmherzigkeit, Impulse; Vorstellung des Pilgerweges über Video. Agape (Hofladen Ziersdorf)

22:00–22:45 Uhr: Maria am Gestade, Wien LIVE-EINSTIEG – Besinnungsteil: Meditation, Klemens Maria Hofbauer und die Werke der Barmherzigkeit, Impulse. Vorstellung des Pilgerweges über Video. Präsenz und Online-Übertragung (hybride Station – Gestaltung der Station vor Ort für Besucher*innen der „Langen Nacht der Kirchen“ und Übertragung des Programms, Liveschaltung)

Einstieg zum Zoom-Meeting: https://caritas-at.zoom.us/j/91713803254