Konzert und Gottesdienst | WIEN | Livestream 18:00

Swingendes Orgelkonzert

Orgelkonzert und Gottesdienste | Mariabrunn, Wien | Livestream 18:00–21:30

Thomas Gulz an der Sonnholz-Orgel (aus 1734)

Auf einem swingenden Streifzug um die Welt wird Thomas Gulz – begeisterter Kirchenmusiker und Jazzorganist – der barocken Sonnholz-Orgel in Mariabrunn unerwartete und jazzige Klänge entlocken. Mit Thomas Gulz, Jazzorganist mit Leib und Seele

18:00–18:50 Marienmesse: Seit Jahrhunderten – verbrieft seit 1610, aber wohl schon viel länger – pilgern fromme Menschen und Gruppen zur Gnadenmutter in Mariabrunn. Gerne setzen wir das Erbe fort. Und so kommen auch heute Wallfahrtsgruppen (manche seit über 300 Jahren) und einzelne Pilger hierher um zu beten. Im Gedenken daran wollen wir gemeinsam Hl. Messe feiern – ONLINE ab 18:00 Uhr

21:00–21:30 Marienandacht vor dem Marienbrunnen: Der Legende nach wurde die Hl. Gisela, Witwe von König Stefan von Ungarn, die 1042 von Ungarn in ihre Heimat Passau zog in unserer Gegend von Fieber befallen, ließ ihre Diener Wasser suchen. Diese fanden eine Quelle in der eine Marienstatue lag, gaben Gisela zu trinken und sie wurde augenblicklich gesund. Aus Dankbarkeit ließ sie eine kleine Kapelle errichten, in der sie die Statue aufstellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.